[Direkt zum Text] [Direkt zu Hauptnavigation] [Direkt zur Unternavigation]

Einführung

In Stadtlohn wurde in der Nacht vom 13. auf den 14. September 1886 die wundertätige Maria vom Hilgenberg gestohlen. Noch 120 Jahre später bemerkte ich in Unterhaltungen ein großes Interesse und die Sehnsucht nach dieser Madonnenfigur. Auch ich teile mit vielen Stadtlohnern diese Sehnsucht.

"Wir wollen die Maria zurück"

Können das Wissen geschichtlicher Fakten und alter Überlieferungen uns Wege eröffnen, die auf den Verbleib der Hilgenberg-Madonna verweisen? Besteht sogar die Möglichkeit, dass sie eventuell aus Unwissenheit verstaubt und unerkannt an einem unbekannten Ort steht?

Ich möchte Sie auffordern, mir Ihre Überlieferungen zu übersenden und mich bei der Suche der Hilgenberg-Madonna zu unterstützen. Jeder kleine Hinweis und wenn es nur die Geschichten von den Geschichten sind, können dazu beitragen dem Verbleib der Madonna auf die Spur zu kommen.

Die Internetseiten werden während der Laufzeit der Skulptur-Biennale ständig erweitert.

"Ein bißchen mulmig ist mir bei der Suche schon. Es gab rund um das Verschwinden der Madonna seltsame Todesfälle."
K.K.

© Kirsten Kaiser | [Kontakt / Impressum]